Geschichte

Geschichte des Angelvereines Mudenbach e.V.

Man schreibt das Jahr 1984. – Der Ortsgemeinderat beschließt, dass zwischen Mudenbach und Hanwerth gelegene Gelände „An der Kehre“ zu einem Naherholungsgebiet, einschließlich Stauweiher, auszubauen.

Der Mudenbach, sowie ein weiterer Quellfluss, lieferte zu diesem Vorhaben klares und sauberes Wasser.

Eine Blockhütte, die für gesellige Stunden gemietet werden kann, wurde in Eigenleistung vieler Bürger der Gemeinde Mudenbach-Hanwerth errichtet, nachdem die Vorarbeiten für den Stauweiher abgeschlossen waren.

Im gleichen Zeitraum kam in Mudenbach und Hanwerth der Gedanke auf, den Stauweiher für die Sportfischerei zu nutzen. Es fanden sich in kürzester Zeit viele Angelsportfreunde, die an der Sportfischerei Interesse zeigten.

Die Gemeindeverwaltung gab grünes Licht zu diesem Vorhaben und im gleichen Jahr noch erfolgte die Gründungsversammlung des „Angelsportvereines Mudenbach e.V.“

Rechte und Pflichten wurden in einem Pachtvertrag mit der Gemeinde festgehalten. Nun stand dem Vereinsleben mit Jugendgruppe, aktiven und passiven Angelfreunden nichts mehr im Wege.

Schnell jedoch zeigte es sich, dass ein Platz für die Geräte, zur Pflege der Anlage fehlte. Auch hier war es die Gemeindeverwaltung, die ohne viel Bürokratie dem Bau eines Vereinsheimes zustimmte und außerdem der benötigte Geräteschuppen errichtet werden durfte. Mit dem Einsatz vieler Vereinsmitglieder wurden beide Bauvorhaben zügig umgesetzt.

Ende Dezember des Jahres 2018 wurde durch Eintrag in das Vereinsregister der Vereinsname „Angelsportverein Mudenbach e.V. in „Angelverein Mudenbach e.V.“ geändert.

Ferner wurde unserem Antrag auf „Gemeinnützigkeit“ vom Finanzamt Altenkirchen/Hachenburg stattgeben. Der Sportbund-Rheinland in Koblenz bestand darauf, um weiterhin den Mitgliedern des Vereines diversen Versicherungsschutz auch zukünftig gewähren zu können.

Mit einem weiteren „Neubau“ im Jahre 2018, für das inzwischen für das Befahren und Arbeiten auf dem Gewässer angeschaffte Aluminium-Arbeitsboot etc., endete ein turbulentes Vereinsjahr 2018. Nun konnten die in diesem gemauerten „Bootshaus“ untergebrachten Gerätschaften gegen Vandalismus, Einbruch-Diebstahl, Feuer- Sturm und Wasserschäden kostengünstig versichert werden.

Auch in diesem Falle stellte uns die Gemeinde dankenswerter Weise das Baugrundstück für das Bootshaus zur Verfügung. Der Bau wurde mit viel Eigenleistung des Vereines erstellt und konnte innerhalb von 6 Monaten fertiggestellt und bezogen werden.

Die ökologische Einbindung unseres Gewässers in die vorhandene Natur ist vollauf gelungen. Ein Sumpf- und Feuchtbiotop wurde zum idealen Lebensraum für viele Tierarten wie Feuersalamander, Ringelnatter, Eisvogel u.v.a..

Es ist unser Bestreben, auch künftigen Generationen mit der Angelfischerei die Natur „nahe zu bringen“.

— im wahrsten Sinne des Wortes!

Angelverein Mudenbach e.V.